Donnerstag, 16. Juli 2009

"Das sind doch meine Freunde!"

"Dieser König ist mächtig, weil er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat", sagte eine Betschwester auf der Strasse. Der Junge war verwirrt.
Später hörte der Junge auf dem Weg in eine andere Stadt, wie ein Mann neben ihm sagte:
"Alles Land gehört demselben Besitzer. Das ist Teufelswerk."
Am späten Nachmittag ging eine schöne Frau an ihm vorbei.
"Die da steht in Satans Diensten", hörte der Junge da einen Prediger empört rufen.
Daraufhin machte sich der Junge auf die Suche nach dem Teufel.
"Es heißt, Ihr macht Menschen mächtig, reich und schön", sagte er, als er den Teufel gefunden hatte.
"So ist es nun auch wieder nicht", antwortete dieser. "Du hast nur die Meinung derjenigen gehört, die Propaganda für mich machen."

aus: Paulo Coelho, Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen