Dienstag, 11. August 2009

Job-Frust No. 2

Immer wieder werde ich auf meinen neuen Job angesprochen. Nun, was ich mache tut jetzt mal nichts zur Sache, aber ich antworte meistens gleich: Ich hasse meinen neuen Job.
Aber mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen, weil die Abläufe dann doch ZU (haha) komplex sind, um sie aufzudröseln.

Da kam mir heute Nacht ein so passender Vergleich in den Sinn, dass ich direkt meinen Laptop anmachen musste, um ihn um halb 3 noch niederzuschreiben.

Also: Stellt euch vor, ihr bekommt einen Sack Steine vorgesetzt. Einfach nur einen Sack voller Steine, anscheinend willkürlich zusammengestellt. Die einzige Aufgabe, die ihr bekommt, ist diesen Sack zu sortieren. Mehr Ansagen gibt es nicht.
Da kommt euch doch bestimmt diese Frage zuerst in den Sinn: Nach welchen Kriterien soll ich denn diesen Sack Steine sortieren?
Gut, dann denkt ihr euch halt eine Möglichkeit aus. Ihr wollt nach Farben sortieren. Am Anfang klappt das vielleicht noch ganz gut. Die ganz dunklen kommen auf einen Stapel, ganz helle auf den anderen. Dann das nächste Problem: Was mach ich mit so mitteldunklen Steinen? Kann ich einen neuen Stapel machen? Nun gut, es gab ja keine Anweisung, wieviele Stapel ihr machen sollt. Also macht ihr einen dritten Stapel. Abgesehen davon, dass euch dass auch nicht wirklich weiterbringt (ihr könntet ja jetzt auch einen vierten und fünften Stapel ablegen, solange, bis ihr soviele Stapel wie Steine habt), stellt sich auch schon die nächste Frage:
Was ist, wenn ich die Steine gar nicht nach Farben, sondern nach Größe sortieren soll?! Jetzt seid ihr also wieder am Anfang.

So weit, so problematisch. Ihr entschließt euch, doch mal nachzufragen. Was aber tendenziell eher schwierig ist, weil einfach niiiiiemand wirklich Zeit hat, weil alle mit viel wichtigeren Sachen beschäftigt sind, als mit dummen Steine. Trotzdem seid ihr so forsch.
Also fragt ihr, nach welchen Kriterien ihr denn sortieren sollt. Aber anstatt eine adäquate Antwort zu erhalten, bekommt ihr lediglich die Information, dass es am Ende zwei Stapel sein sollen. Aha.

Ja gut, das ist doch schon mal was! denkt man sich im ersten Moment. Damit ist aber keine einzige andere Frage geklärt...aber mehr fragen geht ja nicht, ihr habt ja schließlich KLARE Anweisungen bekommen...und ihr denkt euch auch, bei dem wichtigen Kram, was die alle permanent um euch rum machen, kann es auch nicht so schwer sein, einen dämlichen Sack Steine in zwei Stapel zu sortieren.

Und jetzt meine Frage: Denke ich zu kompliziert oder ist diese Arbeit nicht einfach unglaublich unbefriedigend und nutzlos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen